Geben Sie eine Stellungnahme an den RVR ab!

Warum jetzt noch aktiv werden?

Jede Stellungnahme zählt! Nachdem der Rat der Stadt Schwelm und zuvor auch der Rat der Stadt Sprockhövel sich für eine positive Stellungnahme zur Ausweitung von Industrie- und Gewerbeflächen in Linderhausen und Gangelshausen an den Regionalverband Ruhr (RVR) entschieden haben, müssen wir uns im nächsten Schritt direkt an den Regionalverband Ruhr wenden!

Wenn auch Sie möchten, dass Linderhausen und Gangelshausen ohne Gewerbe-und Industriebereiche bleibt, schreiben Sie eine Stellungnahme an den RVR.

Die Frist für Stellungnahmen endet am 1.3.2019.

Stellungnahmen können Sie auch als Privatperson beim Regionalverband Ruhr abgeben. Schicken Sie diese vorsichtshalber spätestens am 28.02.2019 an folgende E-Mailadresse:

regionalplanung@rvr.ruhr

Wir stellen Ihnen hier auch einen Brief zur Verfügung, den jeder von Ihnen so oder in abgeänderter Form für Ihre Stellungnahme nutzen können.

Weitere Argumente, die Ihnen noch wichtig sein könnten und die Sie ebenfalls nach Belieben nutzen können, finden Sie in einem separaten Anhang. Auch Persönliches können Sie gut einfügen, z.B. dass Sie noch jung sind oder dass Sie sich bewusst ein Grundstück im Grünen ausgesucht haben oder dass Sie schon immer hier leben und möchten, dass Ihren Enkelkindern die Natur erhalten bleibt etc.

Die Postadresse steht im Briefkopf, falls Sie den Postweg wählen möchten.

| Vorlage als PDF-Dokument herunterladen

| Vorlage  als Word-Dokument herunterladen

|  Liste mit weiteren Argumenten herunterladen

| Hier Informationen zum RVR herunterladen

| Hier die Webseite vom RVR aufrufen

Weitere Informationen zum Regionalverband Ruhr

Die Stellungnahmefrist beim Regionalverband Ruhr endet am 1.3.2019.

Stellungnahme: Form

Die Bürgerinnen, Bürger und die sonstige Öffentlichkeit bzw. die in ihren Belangen berührten öffentlichen Stellen können ihre Hinweise und Anregungen vorzugsweise per E-Mail an regionalplanung@rvr.ruhr einreichen.

Hinweise und Anregungen können darüber hinaus per Post an den

Regionalverband Ruhr
Regionalplanungsbehörde Referat 15
45032 Essen

per Telefax an +49 (0) 201 2069-578 oder nach telefonischer Anmeldung (+49 (0) 201 2069-6358) zur Niederschrift  bei dem  Regionalverband Ruhr, Regionalplanungsbehörde Referat 15, Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen eingebracht werden.

Auch an den genannten Auslegungsorten können schriftliche Stellungnahmen zur Weiterleitung an die Regionalplanungsbehörde beim Regionalverband Ruhr abgegeben werden.

Stellungnahme: Inhalt

Stellungnahmen können nur berücksichtigt werden, wenn sie den Vor- und Nachnamen sowie die Anschrift des Verfassers in lesbarer Form enthalten. Handschriftliche Stellungnahmen können nur berücksichtigt werden, sofern sie in lesbaren Druckbuchstaben verfasst worden sind.

Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge sollten möglichst konkrete Formulierungen enthalten und einen klaren Bezug erkennen lassen. Bei Anregungen zu zeichnerischen Festlegungen sollte zudem die betroffene Fläche benannt werden. Maßgeblich sind die formell ausgelegten Unterlagen an den o.g. Auslegungsstellen.

Stellungnahme: Fristablauf

Mit Ablauf der genannten Stellungnahmefrist sind alle Stellungnahmen ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen. Stellungnahmen der Umwelt- und Naturschutzvereinigungen sind nach Ablauf dieser Frist ebenfalls ausgeschlossen. Eine gesonderte Benachrichtigung erfolgt nicht.

Weiterer Verfahrensgang

Die fristgerecht eingegangenen Stellungnahmen der Öffentlichkeit und der in ihren Belangen berührten öffentlichen Stellen sind bei der Erarbeitung und Aufstellung des Regionalplans im Rahmen der Abwägung zu berücksichtigen. Die Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr erhält unter anderem eine zusammenfassende Erklärung über die Art und Weise, wie die Belange aus der Beteiligung berücksichtigt wurden, und entscheidet auf dieser Grundlage über die Aufstellung des Regionalplans Ruhr durch Beschluss. In einem letzten Verfahrensschritt veranlasst die Landesplanungsbehörde die Bekanntmachung des Regionalplans Ruhr im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Nordrhein-Westfalen.